2017年10月24日 星期二

德語:代名詞

人稱代名詞



第一人稱 第二人稱 第三人稱

單數 複數 單數 複數 單數男性 單數女性 單數中性 複數
Norminative ich wir du ihr er sie es sie
Genitive meiner unser deiner euer seiner ihrer seiner ihrer
Dative mir uns dir euch ihm ihr ihm ihnen
Accusative mich uns dich euch ihn sie es sie

  • 您的尊稱使用大寫Sie, Ihrer, Ihnen, Sie

所有代名詞


  • Genitive尾巴的er除去,表示事物的所屬狀態
Mein Buch ist neu (我的書是新的)
Dieses Buch ist dein (
這本書是你的)
mein, dein, sein, ihr, unser, euer, ihr (
我的、你的、他的、她的、我們的、你們的、他們的)
  • 附加語的變化方式,以mein為例

男性 女性 中性 複數
mein meine mein meine
meines meiner meines meiner
meinem meiner meinem meinen
meinen meine mein meine

  • 以回答Ist das Ihr Mantel?為範例
Ja, das ist mein Mantel
Ja, das ist meiner
Ja, das ist der meine
但是Der Mantel ist mein (總是不變化的)

指示代名詞


分為以下九種
  • der, die, das
變化方式如下表:

der die das die
der die das die
dessen deren dessen deren
dem der dem denen
den die das die

  • dieser, diese, dieses 表示近處的事物,以定冠詞方式變化
Dieser Berg ist höher als jener (這山比那山高)
Diese hat es getan (
這婆娘做了此事)
Dieses Bild ist eine Photographie, jenes ist ein Ölgemälde (
這張是照片、那張是油畫)
  • jener, jene, jenes 表示遠處的事物
Jener ist geschickter (那人有才)
Kain und Abel waren Brüder; jener(Kain) war ein Bauer, dieser(Abel) ein Hirte (Kain
Abel是兄弟,前者是農夫、後者是牧羊人)
  • solcher, solche, solches表示事物,如:
Solche Spiele sind gefährlich (這些遊戲很危險)
Solch hoher Berg = Solcher hohe Berg

  • derselbe, dieselbe, dasselbe指一件已經提到的事物,如:
Derselbe Schurke, der dich betrog, hat auch mich hintergangen (騙了你的流氓也就是騙了我的那一個)
Sie und ich wohnen in demselben Hause und haben denselben Schulweg. Wir tragen gleichen Anzug (
他跟我住一樣的房子、上學走一樣的路。我們穿一樣的衣服。)
  • ebenderselben 用來加強derselbe的語氣
  • derjenige, diejenige, dasjenige所指的事物,會由一關係句作詳細敘述,例如:
Derjenige, welcher das sagt, ist ein Lügner (說了這話的人,是騙子)
Gold ist dasjenige Metall, dessen Glanz so viele betört (
黃金是那麼光輝迷人的金屬)
  • selbst, selber強調一個已提及的對象,與人稱代名詞連用,如:
Ich habe ihm selber(selbst) das Geld gegeben (我已經把錢交給他本人了)
Der Täter selbst hat es gestanden (
疑犯已經承認此事)

關係代名詞


  • 關係代名詞是主句與關係句的橋樑,常用逗點分隔。例:
Der Mensch, der zufrieden ist, ist glücklich (滿足的人是幸福的)
  • 關係句可附屬於未經說明的人(wer)或物(was)。關係句會在指示代名詞(der, die, das)之前,如:
Wer den ganzen Tag arbeitet, der ist abends sehr müde (整天工作的人,到了晚上會很累)
Wer mir hilft, dem helfe ich auch (
人若助我,我便助人)
Was dieser Mann verkauft, das ist teuer (
這人賣的東西貴森森)
Sie zog nach Tainan, wo auch ihr Sohn wohnte (
他搬到台南,他兒子也住那)
Wo viel Licht ist, ist viel Schatten (
有利必有弊)
Das Kind, das da ist, ist der Sohn meines Lehrers, den ich verehre (
在那邊的孩子是我所尊敬的老師的兒子)
  • 其實是兩句意義相關的獨立句
Kennen Sie den Mann? Der Mann hat gestern mich besucht ←→ Kennen Sie den Mann, der mich gestern besucht hat(你認識昨天來看我的那個人嗎?)
Der Mann wohnnt nicht hier. Du hast den Mann gesehen ←→ Der Mann, den du gesehen hast, wohnnt nicht hier (
你看見過的那個人不住在這裡)
Hier ist Adresse des Herrn. Mein Vater will dem Herrn schreiben ←→ Hier ist die Adresse des Herrn, dem mein Vater schreiben will (
這是我父親要寫信給那位先生的住址)
Dort stehen die Leute. Du willst den Leuten helfen ←→ Die Leute, denen du helfen willst, stehen dort. (
你要幫的那些人在那邊)
Frau Müller ist krank. Ihr Mann arbeitet bei meiner Fabrik ←→ Frau Müller, deren Mann bei meiner Fabrik arbeitet, ist krank. (
丈夫在我工廠上班的Müller太太生病了)
Der Schüler ist krank. Dem Vater des Schülers will ich schreiben. ←→ Der Schüler, dessen Vater ich schreiben will, ist krank. (
我要寫信給他父親的學生生病了)
  • 與介詞連用的方式
Der Mann ist mein Freund. Ich habe mit dem Mann gesprochen ←→ Der Mann, mit dem ich gesprochen habe, ist mein Freund (我與他說話了的那個人是我的朋友)
Die Familie ist sehr freundlich. Ich wohne bei der Familie. ←→ Dei Familie, bei der ich wohne, ist sehr freundlich. (
我住的那家人很客氣)

疑問代名詞


  • Wer 問人 (Wessen, Wem, Wen 為不同格的變化)
Wer ist der Eigentümer dieses Buches (誰是這些書的主人)
Wessen Buch ist das (
這是誰的書)
Wem gehört dieses Buch (
這書屬於誰)
Wen suchen Sie (
你找誰)
  • Was 問事物 (Wessen, wem, was 為不同格的變化)
Was ist das Scharf (羊是什麼)
Wessen Wolle brauchen wir (
我們需要誰的毛)
Wem schert der Schäfer die Wolle (
牧羊人剪誰的毛呢)
Was zieht der Bauer auf (
農夫飼養什麼)
An wen denkst du (
你在想誰)
Woran (An was) denkst du (
你在想什麼事)
  • Welche 問確定或已知類型的人或物

單數男性 單數女性 單數中性 複數
welcher welche welches welche
welches welcher welches welcher
welchem welcher welchem welchen
welchen welche welches welche

Welche Dame meinen Sie? Die große, blonde (你是說那一個太太?高大、金髮的那個)
Welcher Datum ist heute? Heute ist der 10. Mai (
今天幾月幾號?今天五月十號)
An welchem Tage sind Sie angekommen (
你那一天到的)
Welch schöner Tag ist heute (
多好的一天,感歎句會省去句尾)

不定代名詞


  • 代表不特定的人或物
Irgendein Mensche (任何人), Mann sagt (有人說), Mann muß das Eisen schmieden, wenn es warm ist (機不可失)
  • 舉例說明如下:
Dort kommt einer. Wo? Ich sehe keinen (那邊有人來了。哪邊?我沒看到)
Hast du die Sportler gesehen? (
你有看見運動員們嗎?)
Ja, ich habe gestern welche gesehen (
我昨天有看見他們) Nein, ich habe keine gesehen (我沒看見)
Dort kommt jemand. Kennst du den (die)? (
那邊有人來了。你認識嗎?)
Ich wollte dich gestern besuchen, aber niemand was bei dir zu Haus (
我昨天來看你,可是你家沒人)
Ich habe gestern niemand getroffen, und ich habe auch mit niemand gesprochen (
我昨天沒遇到人,也沒跟人說話)
  • alle, viele, wenige, einige, mehrere表不定數量,總是使用複數
Ich habe einen jeden nach dem Weg gefragt (我向每個人問路)
Herr Peter lebt allein, er spricht nur mit wenigen (
彼得獨自生活,只與少數人說話)
Wir haben nicht alle getroffen, die wir treffen wollten (
我們沒有見到想見的那些人)
Ich habe nichts verstanden (
我完全搞不懂)
Schenken Sie dem Mann etwas (
給那人一些東西嗎)
Er will alles oder nichts (
他要就全部,不然就都不要)

反身代名詞

  • 如果一個句子的主詞與受詞為同一人或事物時,受詞需使用反身代名詞。變化型如下表:



第一人稱 第二人稱 第三人稱
Singular Dativ mir dir sich
Singular Akkusativ mich dich sich
Plural Dativ uns euch sich
Plural Akkusativ uns euch sich
有些特定動詞一定會用到反身代名詞,這些動詞稱為反身動詞。
  • 如果主詞同時是行動的受詞,使用反身第四格
Ich wasche mich im Badezimmer (我在浴室裡洗澡)
Wo haben Sie sich so erkältet (你在哪裡感冒的)
Der Zug nähert sich der Stadt (列車漸近市區)
  • 如果主詞只能有一個第三個受詞,或是與主格本身厲害相關,使用反身第三格
Du widersprichst dir (你反對)
Er erlaubt sich ein Glas Wein (他擬飲一杯酒)
Sehen Sie sich diesen Film an (你看這電影嗎)
  • 比較下列用法:
Ich putze mir die Schuhe (我擦鞋) → Ich putze dir die Schuhe (我替你擦鞋)
Die Mutter wäscht sich die Hände (媽媽在洗手) → Die Mutter wäscht dem Kind die Hände (媽媽在洗小孩的手)
  • 如果是要補述第二格時,反身代名詞用第二格。第二格反身代名詞與人稱代名詞相同。第三人稱可用selbst or selber以與人稱代名詞區別,如下例:
Er ist seiner selbst nicht bewußt (他不知道自己的事)
Sie sind ihrer selbst sicher (他們本身是有把握的)

沒有留言:

張貼留言